Aufgabenbeschreibung für CaseManager*innen

Die Fachgruppe Fort- und Weiterbildung hat eine aktuelle Aufgabenbeschreibung für Case Manager*innen als Orientierungshilfe erstellt. Darin werden neben der organisatorischen Zuordnung und Zielen des CaseManagements Hauptaufgaben und Anforderungen an CaseManager*innen beschrieben. Grundlagen dieser Aufgabenbeschreibung sind die DGCC Leitlinien (2020) und das Positionspapier Qualifikationsrahmen zertifizierter Case Manager und Case Managerinnen (DGCC) …

SGB IX: Eine Indikation für Case-Management?

Bernd Beyer, Dipl. Sozialpädagoge, beim Amt für Teilhabe und Rehabilitation im Landkreis Hildesheim (Nds.) tätig hat bei der letzten Qualitätstagung referiert. Seinen Vortrag unter dem Titel „SGB IX: Hinter den Kulissen eines Rehabilitationsträgers“ stellen wir aufgrund der großen Nachfrage gerne zur Verfügung.

Coaching und Case Management – Stellungnahme der DGCC

Stellungnahme der DGCC zur Empfehlung des Deutschen Vereins zur Umsetzung der Förderung nach § 16i SGB II Der Prozess der Integration in Arbeit erfordert im schwierigen Fall eine kompetente Begleitung. Sie ist für die Arbeitsagenturen und Jobcenter als „beschäftigungsorientiertes Fallmanagement“ konzipiert. Die DGCC gibt dazu seit Jahren fachlichen Rat. Sie …