Deutsche Gesellschaft für Care und CaseManagement
 
DGCC e.V.

Prof. Dr. Stefan Schmidt

Prof. Dr. Stefan SchmidtStefan Schmidt ist Professor für Klinische Pflege mit dem Schwerpunkt Pflege- und Versorgungskonzepte an der Hochschule Neubrandenburg. Als zertifizierter Case Management-Ausbilder (DGCC) lehrt er seit 2009 insbesondere in Deutschland und Österreich. An der Hochschule Neubrandenburg ist er wissenschaftlicher Leiter der Case Management-Zertifikatskurse.

Als ausgebildete Pflegefachperson (2001) bringt Stefan Schmidt langjährige Erfahrungen aus ambulanten und stationären Pflegesettings mit. Unter anderem arbeitete er im Case Management für gerontopsychiatrisch erkrankte Personen sowie für Menschen mit HIV und Aids.

In seiner Dissertationsschrift widmete sich Stefan Schmidt den Wirkungsweisen durch Case Management aus der Perspektive von Nutzer:innen. Forschungsschwerpunkte im Rahmen seiner Professur sind digitale und IT-gestützte Assistenzsysteme innerhalb von Case Management sowie Versorgungsstrukturen in ländlichen Räumen.

Weitere Informationen unter: www.hs-nb.de