Anerkennungskommission

Die Anerkennungskommission für zertifizierte Case Management Weiterbildungen ist mit Beschluss der DGCC Mitgliederversammlung (Satzung § 10) vom 31. Januar 2006 nun unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Care -und Case Management integriert. Träger der Anerkennungskommission bleiben wie bisher die Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) und der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und der Bundesagentur für Arbeit (BA). Das bisher verliehene Zertifikat als Case Manager/-in (DGSA, DBSH, DBfK) oder Case Management-Ausbilder/-in (DGSA, DBSH, DBfK) im Sozial- und Gesundheitswesen und in der Beschäftigungsförderung behält nach wie vor seine Gültigkeit und wird auch von der DGCC anerkannt.
Möchten Sie dennoch einen Austausch Ihres Zertifikates, wird für die Neuanfertigung eine Bearbeitungsgebühr von 20,00 EUR erhoben.

Prof. Ruth Remmel-Faßbender
i.A. der Anerkennungskommission
11. Februar 2006

Die Kommission zu den Richtlinien (DGSA, DBSH, DBfK) setzt sich zusammen aus

  • Zwei VertreterInnen des DBSH
  • Zwei VertreterInnen aus der DGSA
  • Zwei VertreterInnen aus dem DBfK
  • Ein Vertreterin der Bundesagentur für Arbeit

Hinweise

Die Zertifizierung zum Case Manager/in (DGCC) erfolgt nach einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung über die von uns anerkannten Institute.

Anträge auf Anerkennung als Case Management-Ausbilder/in oder als Weiterbildungsinstitut bitte in dreifacher Ausfertigung einsenden an:

Geschäftsstelle der DGCC
c/o KH-Mainz
Saarstr. 3
55122 Mainz

Jedem Antrag ist beizufügen:

  • eine ausführliche Antragsbegründung,
  • ein Lebenslauf,
  • Kopien, Referenzen etc., die die angegebene Qualifikation zum CM belegen.

Voraussetzung für die Bearbeitung des Antrags durch die Kommission ist die Überweisung der Gebühr von 50,- EUR. Diese Gebühr wird bei Anerkennung des Antrags mit den anfallenden Gebühren verrechnet. Im Fall einer Nichtanerkennung wird sie für die Bearbeitung einbehalten.

Die Bankverbindung für die Überweisung lautet:
Kontoinhaber: DGCC
Kontonummer: 200 010 585
Bankleitzahl: 550 501 20
Sparkasse Mainz

Sitzungen der Anerkennungs-Kommission

Die nächste Sitzung der Anerkennungs-Kommission findet statt am 26.10.2020 in Mainz.
Der Einsendeschluss dafür ist der 15.10.2020.

Die übernächste Sitzung ist am 23.04.2021 (Einsendeschluss: 09.04.2021).

Für Rückfragen steht das Kommissionsmitglied, Frau Prof. Ruth Remmel-Faßbender zur Verfügung.
Ein Gesprächstermin kann per E-Mail-Link vereinbart werden.

Die Anerkennung für Institute und Ausbilder*innen ist kostenpflichtig; siehe dazu die geltenden Anerkennungsrichtlinien.

Auskunft erteilt die Geschäftsstelle: Tel. 01522-868 22 80

Hinweis zum Fragebogen zur Re-Zertifizierung von Ausbildern/Ausbilderinnen: bitte verfahren Sie wie im  Anschreiben der Aufforderung zur Re-Zertifizierung angegeben und senden auch den Bogen dreifach mit allen Unterlagen/Nachweisen Ihrer Angaben per Post an die Geschäftsstelle.

Hinweise und Fragebogen zur Re-Zertifizierung von CM-Ausbildungs-Instituten: bitte ausfüllen und dreifach mit allen Unterlagen/Nachweisen Ihrer Angaben per Post an die Geschäftsstelle senden.