Deutsche Gesellschaft für Care und CaseManagement
 
Kategorie: <span>Stellungnahmen</span>

Positionspapier „CM für Menschen mit Behinderung“

Die Fachgruppe Rehabilitation und Inklusive der DGCC hat ein Positionspapier „Case Management für Menschen mit Behinderung im Kontext der Eingliederungshilfe“ verfasst. In diesem Papier wird deutlich, dass sich die Arbeit von der Fürsorge hin zur Teilhabe verändert bzw. verändern muss.

Case Management: Anschluss an den Deutschen Qualifikationsrahmen

Die Fachgruppe Weiterbildung der DGCC hat ein Positionspapier erstellt, dass die Anschlussfähigkeit der Case Management Qualifikation an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) hergestellt: Der DQR bezieht sich auf fachlich fundiertes und verantwortliches Handeln im Kontext von Beruf und persönlicher Entwicklung. Case Management wird auf Niveaustufe 6 verortet: „Kompetenzen zur Planung, Bearbeitung …

Case Management Leitlinien – Rahmenempfehlungen, Standards und ethische Grundlagen

Case Management findet vielfältig Anwendung im Sozial- und Gesundheitswesen. Ob im Krankenhaus, im Jugend- oder Sozialamt, im Justizvollzug, in der Beschäftigungsförderung oder in einer Versicherung, ob im ambulanten oder stationären Kontext – überall wird Case Management eingesetzt, begleiten Case Managerinnen Patientinnen oder Klientinnen, verändern Einrichtungen ihre Organisationsabläufe mithilfe von Case …

Statement zu Case Management in freier Berufsausübung

Der Vorstand der DGCC hat am 10.06.2013 ein Statement veröffentlicht, in dem er sich für eine steuerliche Anerkennung der Tätigkeit von Case ManagerInnen als selbständige Berufstätigkeit gemäß §18 EStG ausspricht. Denn „Case Managerinnen übernehmen unter Anerkennung der jeweiligen anderen Fachlichkeit eine eigenständige Prozessverantwortung. Die Dienstleistungen selbständiger Case Manager/innen sind „höhere …

Positionspapier zu Case Management im Krankenhaus

Die DGCC Fachgruppe Gesundheit und Pflege hat am 10. Juni 2013 ein     Positionspapier zum Case Management im Krankenhaus vorgelegt.Darin werden die verschiedenen Positionen zu Case Management im Krankenhaus vorgestellt und bewertet. Ziel des Papiers ist es, „qualifizierten, oft zertifizierten Case Managerinnen den erforderlichen fachlichen wie auch persönlichen Rückhalt zu geben, …