Liebe Case Managerinnen und Case Manager, geschätzte am Case Management Interessierte,
wir freuen uns, den ersten Newsletter für dieses Jahr versenden zu können. Ende Februar haben wir allen Mitglieder den Jahresbrief zugestellt, der über die Gesellschaft informiert. Der Newsletter aktualisiert und erweitert diese Infos.
Wir möchten gerne noch mehr als bisher zu lebendigen Diskussionen innerhalb der DGCC anregen und den Newsletter künftig alle drei Monate versenden. Bitte senden Sie uns dazu Ihre Meinungen, Informationen und Beiträge.
Wir wünschen ein heller werdendes Frühjahr!
Herzliche Grüße
Peter Löcherbach
Vorsitzender der DGCC
Jahreskongress Oktober 2021
Dem Jahresbrief wurde auch ein Flyer der Jahrestagung beigelegt. Ja, wir werden die Jahrestagung am 22. und 23. Oktober in Freiburg durchführen und planen sie als Präsenz-Kongress. Wir hoffen sehr, dass das möglich ist und würden, wenn die Pandemiesituation dies nicht zulässt, einen Online-Kongress daraus machen.
Weiterführende Hinweise, das Programm und Anmeldemöglichkeiten finden Sie über die Homepage in einem eigenen Bereich zum Fachkongress 2021.
DGCC im Dialog
Und auch der CM im Dialog startet in 2021 wieder. Die erste Tagung am 14. April 2021 wir in jedem Fall noch als Online-Tagung stattfinden. Matthias Teut hat wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Neben den Leistungsansprüchen von Intensivpatienten wird sich ein Schwerpunkt mit der Digitalisierung befassen.
Nähere Informationen sowie einen Flyer mit dem Programm zum Download finden Sie ebenso wie die Anmeldemöglichkeiten auf der Homepage der DGCC.
Online Seminare
Die Reihe „DGCC Online Seminare“ war als Experiment in Corona-Zeiten gedacht. Das Format ist allerdings so ansprechend, dass wir die Reihe fortsetzen. Corinna Ehlers lädt einmal im Monat zu einem aktuellen Thema ein. Bitte melden Sie sich an unter Online-Seminar auf der DGCC-Website.
Termine und Themen im ersten Halbjahr 2021
Termin | Thema | Moderation / Referent:in |
13. April 2021 | Umsetzung von CM – Appreciative Inquiry (AI). Möglichkeiten der wertschätzenden Erkundung zur Umsetzung von CM in unterschiedlichen Organisationen. Die Umsetzung von Case Management ist in der Regel mit vielen Herausforderungen verbunden. Mit Hilfe der Appreciative Inquiry (Wertschätzenden Erkundung), einer Methode der Organisationsentwicklung, werden in dem Online-Seminar gemeinsam Ansätze für positive Veränderungen hinsichtlich der Umsetzung von Case Management erarbeitet. Die Methode wird zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt und im Anschluss die 4 Phasen des AI-Prozesses exemplarisch durchlaufen. | Corinna Ehlers |
11. Mai 2021 | Lotsenmodell und Case Management Es sind viele Lotsenmodelle im Gesundheitswesen (häufig durch Modellprojekte) entstanden. Konzeptuell sind viele mit dem Case Management verknüpft. Derzeit steht die Frage der (Weiter-)Finanzierung für viele Projekte im Mittelpunkt. Ist es Zeit für eine gesetzliche Regelung? | Corinne Ehlers / Peter Löcherbach |
8. Juni 2021 | Onlineforum für Organisierende und Unterrichtende an den zertifizierten Instituten Wie viel Onlineformat verträgt die Case Management-Weiterbildung und der Qualifikationsrahmen zertifizierter Case Manager und Case Managerinnen (DGCC)? Einladung zum Erfahrungsaustausch zu den aktuellen Herausforderungen in Pandemiezeiten | Corinna Ehlers / Christiane Bader / Sibylle Bernstein |
13. Juli 2021 | Care vielseitig: CM zwischen Sorgen und Versorgung Erörtert werden soll die Einbettung des Case Managements in den Horizont der Sorge und des Sorgens von Menschen einerseits und in den Horizont des Versorgungssystems andererseits. Dazu gehört auch die Frage nach der Sorge, die Case Manager/innen leisten. | Corinna Ehlers / Wolf Rainer Wendt |
Begriffsklärung Case Management
Mit der Neuauflage der Case Management-Leitlinien hat die DGCC auch die Definition einiger Begriffe geklärt und erweitert. So werden u.a. die Begriffe „Fall“, „Mehrebenenansatz“ oder „generelles und begleitendes Case Management“ auf unserer Website im Bereich „Was ist Case Managemenet (CM)?“ erläutert.
Aufgabenbeschreibung Case Manager und Case Managerin
Die Fachgruppe Weiterbildung hat eine Orientierungshilfe zur Aufgabenbeschreibung für Case Manager*innen erarbeitet. Dieses Projekt kam zustande, weil wiederholt entsprechende Nachfragen von Kursteilnehmer*innen aus den Weiterbildungen an die Institute gerichtet wurden. So wurde innerhalb der Fachgruppe deutlich, dass Case Manager*innen in ihren Organisationen ihre spezifischen Aufgaben in den Vertragsdokumenten berücksichtigen wollen und hierzu Unterstützung suchen. Deshalb hat sich die Fachgruppe Weiterbildung dazu entschlossen, eine Orientierungshilfe für die Aufgabenbeschreibung zu erstellen.
Die Grundlagen dieser Aufgabenbeschreibung sind die DGCC Leitlinien, 2020 und das Positionspapier Qualifikationsrahmen zertifizierter Case Manager und Case Managerinnen (DGCC) 2016.
Die Aufgabenbeschreibung kann jetzt auf der DGCC-Homepage heruntergeladen werden.
Fach- und Arbeitsgruppen
Sie möchten wissen was in unseren Fachgruppen gerade läuft, an welchen Projekten die Fachgruppen arbeiten und wann die nächsten Termine anstehen? Dann klicken Sie bitte hier:
Fachgruppe: CM im Handlungsfeld Sozialer Arbeit
Fachgruppe: CM im Handlungsfeld von Gesundheit und Pflege
Fachgruppe: CM im Handlungsfeld der Arbeitsmarktintegration
Fachgruppe: CM für Menschen mit Behinderung
Fachgruppe: CM im Versicherungswesen
Fachgruppe: CM-Fort- und Weiterbildung
Fachgruppe: Flucht, Migration, Integration
Fachgruppe: Patientenlots:innen
Lotsen im Gesundheitswesen
Eine vom BMC organisierte Arbeitsgruppe beschäftigt sich derzeit intensiv mit der rechtlichen Verankerung von Patientenlotsen im Gesundheitswesen. Die DGCC ist natürlich mit „im Boot“!
Der BMC hat eine Losten(land)karte erstellt, die alle aktuellen Lotsenprojekte umfasst.
Neue Bücher
Von Wolf-Rainer Wendt ist ein neues Buch „Ecology of Common Care“ erschienen. Das Buch präsentiert den ökosozialen Ansatz und wendet ihn auf verschiedene Bereiche der Wohlfahrtspflege an. Die ökologische Verankerung von sozialer Wohlfahrt und gemeinsamer Fürsorge und gemeinsamer Pflege stehen im Mittelpunkt des Buches.
Lesestoff aus dem Handlungsfeld Arbeitsmarktintegration
- Eine Buchveröffentlichung für diejenigen, die sich grundlegend mit dem Case Management in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) befassen möchten:
Rainer Göckler und Matthias Rübner (2019): Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement. Professionelle Standards und Variantenvielfalt des Case Managements in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II); 6. neu bearbeitete Auflage - Aus der Reihe „Kurzbericht“ des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung:
Bastian Stockinger und Cordula Zabel (2020): Bewertung der Betreuung und Beratung in den Jobcentern; Leistungsberechtigte bedürfen oft besonderer Unterstützung. Download (PDF) bei iab. - Ein Forschungsbericht (2020) zum Thema Case Management für Geflüchtete:
Integration ganzheitlich umsetzen. Kommunale Ansätze des Case Managements zur wirtschaftlichen Integration von Menschen mit Fluchterfahrung
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