Deutsche Gesellschaft für Care und CaseManagement
 
DGCC e.V.

Prof. Dr. Michael Monzer

Prof. Dr. Michael Monzer
Prof. Dr. Michael Monzer (Foto: Privat)

Prof. Michael Monzer arbeitete bis Ende 2021 als Projektmanager, Sozial- und Projektplaner beim Sozialamt Stuttgart. Als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) steht er mitverantwortlich für die Entwicklung der standardisierten Case Management-Weiterbildung der DGCC. Ebenso ist er Mitautor der Rahmenempfehlungen und Ethikstandards für das Handlungskonzept des Case Managements.

Als zertifizierter Case Management-Ausbilder lehrt er seit 2003 an verschiedenen Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seine Promotion an der IFF – Fakultät der Universität Klagenfurt zum Thema Rollenunsicherheit und Rollenkonflikte im Case Management schloss er 2010 ab. Seit März 2017 lehrt er als Honorarprofessor an der Evangelischen Hochschule Freiburg und forscht im Bereich der Versorgungsorganisation. Zusammen mit Prof. Dr. Thomas Klie hat er das Innovationsfonds geförderte Konzept zu den Pflegekompetenzzentren entwickelt und begleitet dessen Implementierung an verschiedenen Standorten. Ein weiteres Projekt untersucht die Möglichkeiten des Case Managements im Rahmen der Kurzzeitpflege.

Zusammen mit Software-Entwicklern arbeitet Michael Monzer an der IT-Unterstützung von CaseManager/innen mit dem Schwerpunkt prozessabhängig im Einzelfall Entscheidungen vorzubereiten und umzusetzen.

Zu seinen bekanntesten Publikationen gehören die Lehrbücher Case Management Grundlagen (2018) und Case Management Organisation (2018).