Deutsche Gesellschaft für Care und CaseManagement
 
dgcc im Dialog – 14.04.2021 Online

dgcc im Dialog – 14.04.2021 Online

Case Management im Handlungsfeld Gesundheit und Pflege – Online-Dialog

Wir laden herzlichen ein zur ersten Online-Tagung der Reihe dgcc im Dialog! DGCC im Dialog 14.04.2021 - Leistungsansprüche
Die beruflichen Handlungsfelder des Case Managements sind mannigfaltig. Seit einigen Jahren ist im Gesundheitswesen ein verstärktes Interesse an dem Thema zu erkennen. Ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen haben sich auf den Weg gemacht, um ihre individuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Hilfebedarf von Patienten und Angehörigen, mit Case Management Konzepten zu meistern. Ergebnis ist ein Koordinationsanspruch, quer über alle institutionellen Sektoren hinweg.
Besonders im Handlungsfeld Gesundheit und Pflege scheinen die unterschiedlichen Interessen die Akteure – und damit ein durchgängiges Case Management – zu behindern. Dabei wird keiner, der Case Management nur als reines Prozessmanagement versteht, dem ethischen Anspruch des Handlungsansatzes gerecht. Es entstehen Diskussionen in der Praxis und auf theoretischer Ebene, die sich mit diesen divergierenden Verständnissen auseinandersetzen und nach einer Position suchen.

Die DGCC möchte mit den Beteiligten einen Diskurs führen und lädt gemeinsam mit der Kegra GmbH zum Dialog ein!
Im Fokus stehen diesmal die Themen Flyer (PDF zum Download).

  • Die Leistungsansprüche gesetzlich versicherter Intensivpatienten nach dem IPREG – Vor- und Nachteile bei der Wahl der Anschlussversorgung
  • Digitales Entlassmanagement zur Unterstützung des Case Managements und der Sozialdienste
  • Entscheidungshilfe für die Auswahl von Patientenportalen

Das Programm entnehmen Sie bitte dem

Die Tagung wird als Online-Meeting durchgeführt. Sie erhalten den Link zur Teilnahme rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Zeit: 14.04.2021, 14:00 – 17:00 Uhr
Kosten: kostenfrei
Anmeldefrist: 09.04.2021

 

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