Deutsche Gesellschaft für Care und CaseManagement
 
Fachtagung „Praxis Kinderschutz“

Fachtagung „Praxis Kinderschutz“

Verantwortung im Netzwerk gestalten.

Kinderschutz Fachtagung LüttringHaus. Institut für Sozialraumorientierung, Quartier- und Case-Management (DGCC) veranstaltet vom 25. bis 26. August 2022 in Berlin eine Fachtagung zum Kinderschutz. In Kooperation mit dem KJSH – Verbund für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen geht es um die Frage, wie die Verantwortung „Kinderschutz“ im Netzwerk gestaltet werden kann – und zwar groß- und quergedacht*?
Welchen Beitrag können medizinische Kinderschutzambulanzen leisten? Wie kann Kinderschutz an den Schnittstellen der öffentlichen und freien Träger sichergestellt werden? Welche Herausforderungen, Chancen und Risiken stecken in interdisziplinären Netzwerken? Was gilt es an den Schnittstellen zur Eingliederungshilfe und mit Blick auf besonders vulnerable Kinder und  Jugendliche zu beachten?
Und – gibt es Schnittstellen zum institutionellen Kinderschutz? Für den fachlichen Input konnten wir spannende Referent:innen gewinnen. Besonders freut es uns, dass wir Dr. Oliver Berthold, Leiter der Kinderschutzambulanz Berlin Westend auf unser Sofa locken konnten! Wir freuen uns auf spannende Tage und einen regen Austausch in kreativer Atmosphäre in Berlin!

Alle Informationen zur Tagung entnehmen Sie bitte dem Einladungsflyer (PDF zum Download).

Schreiben Sie einen Kommentar