Standards

Richtlinien und Standards von DGSA, DBSH und DBfK – Übersicht

Auf den folgenden Seiten finden Sie Hinweise und Unterlagen zu Richtlinien
und Standards für die Arbeit der DGCC (für die DGCC sind die verabschiedeten
Richtlinen von DGSA, BBSH und DBfk gültig: Standards und Richtlinien für
die Weiterbildung: Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen und in
der Beschäftigungsförderung vom 29.01.2003, geändert am: 22.12.2004):

 

Hinweise

Die Zertifizierung zum Case Manager/in (DGCC) erfolgt nach einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung über die von uns anerkannten Institute.

Anträge auf Anerkennung als Case Management-Ausbilder/in oder als Weiterbildungsinstitut bitte in vierfacher Ausfertigung einsenden
an:

Geschäftsstelle zur Zertifizierung von Case Management (GZCM)
c/o KFH-Mainz
Saarstr. 3
55122 Mainz

Jedem Antrag ist beizufügen:

  • eine ausführliche Antragsbegründung,
  • ein Lebenslauf,
  • Kopien, Referenzen etc., die die angegebene Qualifikation zum CM belegen.

Voraussetzung für die Bearbeitung des Antrags durch die Kommission ist die Überweisung der Gebühr von 50,- EUR.

Diese Gebühr wird bei Anerkennung des Antrags mit den anfallenden Gebühren
verrechnet. Im Fall einer Nichtanerkennung wird sie für die Bearbeitung einbehalten.

Die Bankverbindung für die Überweisung lautet:
Kontoinhaber: DGCC
Kontonummer: 200 010 585
Bankleitzahl: 550 501 20
Sparkasse Mainz


Die nächste Sitzung der Anerkennungs-Kommission findet statt am 04.12.2017.
Der Einsendeschluss dafür ist der 24.11.2017.
Die übernächste Sitzung ist am 20.14.2018 (Einsendeschluss: 06.04.2018) und die darauffolgende Sitzung am 12.10.2018 (Einsendeschluss 28.10.2018).

Für Rückfragen steht das Kommissionsmitglied, Frau Prof. Ruth Remmel-Faßbender zur Verfügung.

Ein Gesprächstermin kann per eMail-Link vereinbart werden.

Die Anerkennung für Institute und Ausbilder/innen ist kostenpflichtig; für Case Manager/innen ebenfalls im Rahmen der Übergangsregelung.

Auskunft erteilt die Geschäftsstelle: Tel. 01522-868 22 80